Die Villa Krehl

Ein Stück Heidelberger Geschichte

Hier ist der Luxus zu Hause. Sei es der Luxus, in einem außergewöhnlichen Anwesen zu leben, sei es der Luxus der Ruhe und Ungestörtheit. Die Villa Krehl aus dem Jahr 1911 ist ein Kulturdenkmal und ein architektonisches Juwel in bester Lage von Heidelberg. Alt und Neu verschmelzen hier zu einer harmonischen Einheit, die mit ihrem historischen Flair verzaubert und gleichzeitig alle Annehmlichkeiten der Moderne bietet. Die Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Größen werden erstklassig ausgestattet und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Zu der prachtvollen Villa gehört ein idyllischer Park, der zu entspannten Ruhepausen im Grünen einlädt.

Sich in diesem Domizil rundum wohl zu fühlen, ist ein Leichtes. Hier kann man schon mal die Welt vergessen und trotzdem ganz schnell wieder im alltäglichen Leben sein. Ob Einkaufsbummel, Restaurantbesuch oder Kulturevent, von der Villa Krehl sind alle Ziele schnell erreichbar. Hier zu wohnen, bedeutet, viele Privilegien zu genießen. Das historische Gebäude, der Park und die Lage machen diesen Platz so einzigartig – und so einmalig in Heidelberg.

Wohnen in einem einzigartigen Kulturdenkmal

Der Arzt und Hochschuldozent Prof. Ludwig von Krehl, heute noch Namensgeber der bedeutenden Krehl-Klinik in Heidelberg, ließ das herrschaftliche Anwesen 1911 als Wohnsitz für sich und seine Frau Elisabeth errichten. Sie führten ein großbürgerliches Leben mit regelmäßigen Gästen, zu denen auch der badische Großherzog Friedrich zählte. Eigens für den Großherzog wurde eine Privattankstelle auf dem Grundstück errichtet, die zum Teil noch erhalten ist. 1919 ging das Hauptgebäude in den Besitz der evangelischen Kirche über, die hier ein Schülerheim einrichtete. In der Folgezeit wurde die Villa unterschiedlich genutzt. Ab 1989 waren in den Räumen die Schiller University und später das European Study Center (ESC) und eine Sprachschule untergebracht.

Seit der Schließung im Jahr 2021 ist der Weg frei für den Umbau dieses einzigartigen Gebäudes, das als Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung in die Denkmalliste eingetragen ist. Laut Aussage der Denkmalbehörde zählt die Villa Krehl nach dem Heidelberger Schloss zu den bedeutendsten Denkmalobjekten in Heidelberg.

Ein architektonisches Meisterwerk

Entstanden ist die Villa Krehl einst nach den Plänen des Architekten Friedrich Ostendorf. Das architektonische Gesamtkonzept des palastartigen, zweigeschossigen Massivbaus mit angeschlossenen Flügelbauten und hohem ausgebautem Walmdach orientiert sich an den Schloss- und Palaisbauten des Barock und den Villen der italienischen Renaissance. Sämtliche Räumlichkeiten beeindrucken durch die einzigartige Ausstattung und ihren historischen Charme. Diesen besonderen Zauber vermittelt schon das Treppenhaus mit der imposanten Wendeltreppe in die Beletage. Aus vielen Fenstern fällt der Blick auf den weitläufigen Park mit seinem alten Baumbestand.